chrony bei LAN-Router
Dirk Alberti
2009-12-29 18:55:13 UTC
Hallo zusammen,

mein Fli4l läuft hinter einem DSL-Router als reiner LAN-Router und soll das
LAN mit Zeit "versorgen".
Lt. Doku geht das aber nur, wenn die Default-Route (0.0.0.0) ins Internet
weist.

Ich habe 2 Circuits, einen für die ISDN-Einwahl von außen und einen
Dummy-Circuit, damit Imonc nicht meckert.

meine Chrony.txt:

OPT_CHRONY='yes'
CHRONY_TIMESERVICE='yes'
CHRONY_LOG='/var/run'
CHRONY_TIMESERVER_N='3'
CHRONY_TIMESERVER_1='ntp2.fau.de'
CHRONY_TIMESERVER_2='ptbtime2.ptb.de'
CHRONY_TIMESERVER_3='ntps1-0.cs.tu-berlin.de'

beim manuellen Aufruf von chronyc erhalte ich aber keine Sources angezeigt.

chronyc> sources
210 Number of sources = 0
MS Name/IP address Stratum Poll LastRx Last sample
chronyc>

sie stehen allerdings in den /etc/chrony_server.conf und auch in der
chrony.first.conf eingetragen.

Also vermute ich, dass es doch mit der default-Route zu tun hat...

router 3.2.2 # ip route
10.0.0.2 dev tun0 src 10.0.0.1
192.168.2.0/24 dev eth1 src 192.168.2.2
192.168.1.0/24 dev br0 src 192.168.1.1
192.168.0.0/24 dev ippp0 src 192.168.0.1
127.0.0.0/8 dev lo
default via 192.168.2.1 dev eth1

1. ist OpenVPN
2. ist Anbindung am DSL-Router
3. ist LAN
4. ISDN-Einwahl

Wer weiß weiter?

Version ist Fli4l-3.2.2

LG Dirk
Schorsch
2009-12-30 16:22:01 UTC
Post by Dirk Alberti
[...]
Eine ähnliche Kombination habe ich auch; Fli4l-Router der Version 3.4.0
als Ethernet-Router hinter einem Kabelmodem
Post by Dirk Alberti
Ich habe 2 Circuits, einen für die ISDN-Einwahl von außen und einen
Dummy-Circuit, damit Imonc nicht meckert.
Jedoch habe ich gar keine Circuits eingerichtet. Ist ja auch für einen
reinen Ethernet-Router nicht notwendig. Dann braucht man auch kein Dummy
Circuit. Eine Remoteadministration kann auch ohne ISDN erfolgen.
Post by Dirk Alberti
OPT_CHRONY='yes'
CHRONY_TIMESERVICE='yes'
Windows ab Version 2000 braucht obige Anweisung nicht mehr, denn er wird
NTP standardmäßig unterstützt.
Post by Dirk Alberti
[...]
Bei meiner Konfiguration funktioniert chrony einwandfrei. Wenn ich
jedoch das DSL-Paket aktiviere, um die Circuits nachzubilden,
funktioniert es nicht mehr.

Weiter konnte ich feststellen, das eine neue Datei chrony_conf.first
angelegt wurde, bei der die NTP-Server Einträge fehlten.

Programmtechnisch findet das Ganze in dem Script rc920.chrony statt.
LG Dirk
Dirk Alberti
2009-12-30 21:22:24 UTC
Post by Schorsch
Jedoch habe ich gar keine Circuits eingerichtet. Ist ja auch für einen
reinen Ethernet-Router nicht notwendig. Dann braucht man auch kein Dummy
Circuit. Eine Remoteadministration kann auch ohne ISDN erfolgen.
Ja, aber nur, wenn man auch anderweitig ins Heimnetz kommt... Stimmt mit
dem DSL wiedermal was nicht, dann gehts immer noch mit ISDN-Einwahl von
außen, um nach den Ursachen zu forschen.

Trotzdem Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG. Dirk
Gordian Jodlauk
2009-12-30 17:15:18 UTC
Post by Dirk Alberti
[...]
Meine fli4l Version ist 3.4.0 aber ich hatte das gleiche Problem.
Es taucht immer dann auf, wenn OPT_DSL oder OPT_ISDN benutzt wird.

Ich verwende einfach OPT_USERCMD um chronyd vorzugaukeln, daß
gerade eine Verbindung hergestellt wurde.

USERCMD_BOOT_1='is_default_route=yes /etc/ppp/ip-up500.chrony'

LG,
Gordian
Dirk Alberti
2009-12-30 21:20:40 UTC
Post by Gordian Jodlauk
Meine fli4l Version ist 3.4.0 aber ich hatte das gleiche Problem.
Es taucht immer dann auf, wenn OPT_DSL oder OPT_ISDN benutzt wird.
Na genau...
Post by Gordian Jodlauk
Ich verwende einfach OPT_USERCMD um chronyd vorzugaukeln, daß
gerade eine Verbindung hergestellt wurde.
USERCMD_BOOT_1='is_default_route=yes /etc/ppp/ip-up500.chrony'
Und siehste wohl, das war ist die Lösung... Jetzt gehts, auch mit den
Circuits.

Vielen Dank

Dirk

Und guten Rutsch ins neue Jahr...
Post by Gordian Jodlauk
LG,
Gordian
Dirk Alberti
2009-12-31 14:07:34 UTC
Post by Dirk Alberti
Post by Gordian Jodlauk
USERCMD_BOOT_1='is_default_route=yes /etc/ppp/ip-up500.chrony'
Und siehste wohl, das war ist die Lösung... Jetzt gehts, auch mit den
Circuits.
Und noch als ergänzende Frage: da mein Fli 24/7 läuft, könnte ich doch den
Befehl auch als Cronjob in easycron übernehmen, oder wäre da noch was zu
verändern?

LG Dirk
Gordian Jodlauk
2010-01-01 17:41:19 UTC
Post by Dirk Alberti
Post by Dirk Alberti
Post by Gordian Jodlauk
[...]
Ist nicht notwendig, da bei einem reinen Ethernetrouter nie ip-up und
ip-down Scripte ausgeführt werden. Allerdings, wenn du dich über
ISDN eingeloggt hast wird beim Verbindungsabbau das ip-down Script
ausgeführt und chronyd beendet. Ich würde in deinem Fall am einfachsten
das obige Kommando

is_default_route=yes /etc/ppp/ip-up500.chrony

genau so als letzte Zeile in opt/etc/ppp/ip-down500.chrony einfügen.
Das sollte helfen.

LG
Gordian
Jim Meba
2010-01-01 22:32:55 UTC
Hi,
Post by Dirk Alberti
Post by Dirk Alberti
Post by Gordian Jodlauk
[...]
Der Befehl schaltet bei chrony nur den "online" Modus frei, was bei Dir nur
einmal beim Booten notwendig sein sollte.

-- Jim